Der 1. BGC Celle stellt sich vor

Die Anfänge des 1. BGC Celle von1964 e.V.

 

Am 26.04.1964 fand die Gründungsversammlung des 1. Bahnen-Golf-Club Celle von 1964 e.V. statt.

Zur Zeit besteht der Verein aus 161 Mitgliedern (Stand: 01.03.2014)

 

Die Anfänge des Vereins begannen auf einer 12-Bahnenanlage im Terrassencafé in der Wittinger Straße.

Terassencafe_Karte

Bilder mit freundlicher Unterstützung von Volkmar Ehrhardt

Terrassencafe_Spieler

Erste Vereinsspieler am Terrassencafe (v. l. Eberhard Knop, Ingrid Spitzer, Reinhard Knop, Volkmar Ehrhardt)

 

1965 wurden die 12 Bahnen dort abgebaut, 6 weitere Bahnen angeschafft und bei der Lönsklause im Lönsweg wieder aufgebaut. Die Celler Minigolfer feierten von Ende der 60er bis  Anfang der 80er Jahre große Erfolge in den Mannschaft- wie auch in den Einzelwertungen. Der 1. BGC Celle spielte unter anderem in der höchsten deutschen Klasse, der Bundesliga, vorne mit und auch in den Einzelwertungen wurden von der Niedersachsenmeisterschaft bis zur Teilnahme an den Europameisterschaften etliche Titel geholt.

Im Frühjahr 1983 bezog der 1. BGC Celle seine neue Minigolfanlage an der Ziegeninsel auf dem Saarfeld / Herzog-Ernst-Ring. Es folgten auch hier weitere Titelgewinne und die Celler Mannschaften waren in der Landes-, Verbands- und Regionalliga vertreten und brachten hervorragende Ergebnisse zustande.

Im Herbst 1985 konnte der 1. BGC Celle zusätzlich noch eine eigene Hallenanlage in Celle, Welfenallee in Betrieb nehmen, wo bis heute, ausschließlich Vereinsmitglieder, jede Wintersaison trainieren und auch offizielle Turniere durchgeführt werden.

Im Frühjahr 2012 wurde nach einem Umzug, das neue Vereinsheim und die neu aufgebaute Anlage in der 77er Straße neben dem Badeland eröffnet. Mit dem traditionellen 48. Pfingsttunier in Celle wurde das erste offizielle Turnier auf dieser Anlage ausgetragen.

Sportliche Erfolge:

Insgesamt 29 Landesmeisterschaften. Davon 3 Meistertitel für die Damenmannschaft, 9 Titel für die 1. Herrenmannschaft und 17 Einzelmeisterschaften für Damen, Herren, Senioren und Jugend. Hierzu kommen noch 18 Vizemeisterschaften sowie ein 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 1977 durch die Damenmannschaft. Europameister 1978 mit der Deutschen Nationalmannschaft der Herren (Axel Dreyer). Einen 3. Platz bei den Europäischen Seniorenmeisterschaften 1984 durch Volkmar Ehrhardt. 1996 wurde Jörg-Michael Ehm Vizeeuropameister mit der Deutschen Nationalmannschaft.

Die erfolgreichste Spielerin des BGC Celle war Jasmin Ehm:

  • Deutsche Jugend-Meisterin Abt.2 2008 und 2009
  • Deutsche Jugend-Vizemeisterin Kombinationswertung 2008 und 2009
  • Deutsche Jugend-Vizemeisterin Abt.1 in 2008
  • Mannschafts-Europameisterin 2009
  • Bronzemedaille bei der Jugend-Weltmeisterschaft 2010
  • Mannschafts-Weltmeisterin 2010

Die Schülermannschaft belegte 2011 den 1. Platz bei der Deutschen Jugend Meisterschaft in Neheim-Hüsten.

In der Saison 2011/2012 nahmen eine Damenmannschaft in der Regionalliga Nord und zwei Herrenmannschaften in der Bezirksklasse/Nord am Punktspielbetrieb teil. Zudem startete eine Jugendmannschaft ebenfalls in der Bezirksklasse/Nord und eine Seniorenmannschaft in der 2. Seniorenliga.

Die aktiven Mitglieder des 1. BGC Celle sind, wie die Spieler aus anderen Vereinen auch, in der Deutschen Rangliste vertreten (Stand: 01.03.2014).

Rangliste 01.03.2014