Europameisterschaft im Minigolf 2018

Jasmin Ehm erneut international erfolgreich

Vom 12.08.18 bis 26.08.18 schaute ganz Europa nach Italien in die Dolomiten. In Predazzo, ein malerischer Wintersportort auf 1.018m Höhe, fand die Europameisterschaft im Minigolf statt. In der deutschen Damen Nationalmannschaft trat unter anderem auch wieder Jasmin Ehm an.

Jasmin Ehm begann ihre Minigolfkarriere in Celle, beim 1. BGC Celle. In eine Minigolffamilie hinein geboren lief sie schon in jungen Jahren über die Celler Minigolfanlagen. Als Vorbilder standen ihre Eltern und ihr älterer Bruder auf dem Platz. Sie erbrachte dann auch als Jugendliche schon beachtliche Leistungen und wurde 2009 und 2010 Jugendmannschaftseuropameisterin. 2010 wechselte sie dann sportlich nach Göttingen, wo sie mit der 1. Damen-Mannschaft in der Bundesliga noch heute aktiv spielt. Trotzdem ist Jasmin dem Celler Minigolfverein immer noch treu verbunden und mit der Ehrenmitgliedschaft im 1. BGC Celle weiterhin auch Mitglied in unserem Verein.

Seit Jahren ist Jasmin auch aus dem Internationalen Sportgeschehen nicht wegzudenken. Nach mehreren Medaillen in internationalen Wettkämpfen, kam 2015 ihr persönliches Highlight – Weltmeisterin im Einzel und mit der Mannschaft in Finnland bei der Weltmeisterschaft.

2017 kam die größte Ehrung, welche einem deutschen Sportler hierzulande angedeihen kann – Jasmin wurde für ihre Leistungen 2015 im finnischen Lahti, als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, für den Gewinn aller 6 möglichen Goldmedaillen, mit dem silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Der damalige Bundesinnenminister, Thomas de Maiziére, überreichte die Ehrung im Zuge eines Empfangs in Berlin.

Insgesamt sicherte sich Jasmin im Laufe der Jahre folgende Erfolge:
Weltmeisterschaften:

Einzel Mannschaft
Gold Silber Bronze Gold Silber Bronze
2015 (Matchplay) 2015 (Strokeplay) 2010 (Jugend) 2013 (Damen)
2015 (Damen)
2017 (Damen)

Europameisterschaften:

Einzel Mannschaft
Gold Silber Bronze Gold Silber Bronze
2018 (Matchplay) 2009 (Jugend) 2010 (Jugend)
2016 (Damen) 2018 (Damen)
2014 (Damen)

Deutsche Meisterschaften:

Einzel Mannschaft
Gold Silber Bronze Gold Silber Bronze
2008 (Jugend)

2009 (Jugend)

2013 (Strokeplay)
2015 (Matchplay)
2015 (Strokeplay)
2016 (Matchplay)
2012
2013
2017
2011
2014
2015
2018
2016

Europacup:

Mannschaft
Gold Silber Bronze
2012 2015 2013
2014

 

Nun ging es 2018 nach Italien zur Europameisterschaft. Nachdem sich die Damen den Titel „Europameister“ schon 2016 in Portugal sichern konnten, hieß es nun „Titelverteidigung“.

Von Beginn an zeigten sich die deutschen Spieler von ihrer besten Seite und zeigten, dass sie nicht umsonst zur Weltelite im Minigolfsport zählen.  Die Damenmannschaft übernahm die Führung, schaffte es, diese auch am Ende des Turniers zu behaupten und konnte mit 2 Schlägen Vorsprung vor Italien den Titel einfahren.

Die Herrenmannschaft musste ein wenig zittern, konnte sich am Ende aber mit 4 Schlägen Vorsprung gegen Schweden durchsetzen und ebenfalls den Titel einfahren.

Im Matchplay (Spieler gegen Spieler – KO System) konnten sich dann Deutschlands Hoffnungsträger durchsetzen. Altmeister Walter Erlbruch -seit fast 30 Jahren beständiges Mitglied der deutschen Nationalmannschaften, Jugend und Herren, bei den Herren- und Jasmin Ehm bei den Damen schafften den Durchmarsch und konnten beide die Goldmedaille in dieser Disziplin mit nach Hause nehmen.

Beim Strokeplay (bestes Ergebnis nach 12 Runden auf 2 verschiedenen Systemen) haben die deutschen Mannschaftsspieler ebenfalls mit einem Medaillenregen abgeschnitten. Marcel Noack holte bei den Herren die Silbermedaille, Melanie Hammerschmidt und Anne Bollrich gewannen jeweils Gold und Silber bei den Damen.

Mit insgesamt 5 Gold- und 2 Silbermedaillen ist Deutschland mal wieder die beste Nation der EM gewesen und machte diese EM für alle deutschen Minigolfer zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Deutschen Teilnehmer und besonders natürlich an “unsere“ Jasmin

About the Author: admin

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.